Clicker Training

Was ist clickern?

Clickertraining ist ein so genanntes MarkertrainingMarker bedeutet in dem Fall, dass man das Tier auf ein bestimmtes Geräusch oder auch ein Wort konditioniert, welches immer eine positive Bestätigung zur Folge hat. Im Fall des Clickertrainings ist es eben das „click“ Geräusch des Clickers. Selbige Kondition kann man aber auch beispielsweise auf das Wort „yes“ vornehmen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.


Die Konditionierung

Die Konditionierung auf den Clicker erfolgt in der Regel über das Futter (gerade zu Anfang sollten besonders schmackhafte Leckerlies verwendet werden), nämlich über den einfachen Wechsel zwischen dem Geräusch und dem geben der Belohnung. Click – Futter. Click – Futter. Click – Futter.


Timing beim Clickern

Das richtige Timing ist beim Clickertraining sehr wichtig. Wenn man auch mit der Belohnung später warten kann, so muss der Click unmittelbar erfolgen, wenn das Tier das gewünschte Verhalten zeigt. Bei Hunden hat man beispielsweise nur 2 Sekunden Zeit um das Verhalten zu bestätigen. Alles was danach erfolgt, kann der Hund nicht mehr mit dem vorher gezeigten Verhalten in Verbindung bringen, was zur Folge hat, dass er sich einfach über ein Gratisleckerlie freut.


Erkundigt Euch gern über einen Kurs oder auch ein Gruppentraining. Wir freuen uns auf Euch!