· 

Unser erstes Praxisseminar..... Deckentraining und duale Kommunikation!

Es war so weit.... Vor Weihnachten hatten wir unser erstes Praxisseminar in unserer Ausbildung Hundetrainer@Home. Wie schon berichtet habe ich mich entschlossen eine Ausbildung zum zertifizierten Hundetrainer zu machen. Diese wollte ich allerdings neben meinem Job absolvieren und habe mich daher für die Ausbildung@Home entschieden bei welcher ich den theoretischen Teil selbständig erarbeite und für den praktischen Teil direkt vom Ausbilder unterrichtet werde.

Thema unserer ersten beiden Praxistage waren Deckenarbeit und duale Kommunikation. Ohje, Deckenarbeit. Das bedeutet sicher meine kleine Fellnase muss lange auf einer Decke liegen und das ist ja mal so gar nicht ihr Ding. Aber weit gefehlt, Deckenarbeit wird zur Konditionierung eingesetzt, aber mehr dazu später.

Ich hätte nie gedacht das dieses Training so anstrengend sein könnte. Man denkt ja man hätte einen gut erzogenen Hund, aber ich kann Euch sagen, ich habe an diesen zwei Tagen schon unendlich viel über uns zwei gelernt. So zum Beispiel das wir beide sehr hibbelig sind. Ich dachte ja bis dato nur mein Hund sei unruhig, aber als wir eine Entspannungsübung machen sollten, habe ich festgestellt, dass auch ich eher unruhig bin und es mir daher schwerer als anderen Teilnehmern gefallen ist Emma zur Ruhe zu bringen. Rechts und links neben mir wurde schon fast geschlummert und wir beide waren noch dabei alle anderen zu beobachten. Für mich war das eine tolle Erkenntnis an welcher ich jetzt täglich mit Emma arbeite.....

Das Deckentraining war super. Auch hier habe ich einiges gelernt, was mir in den letzten Tagen bereits geholfen hat. So darf Emma z.B. ihr Fressen erst dann nehmen, wenn ich es ihr erlaube. ich sage eigentlich immer "Nimms" aber manchmal hat sie mich dann nur angeschaut und hat es nicht genommen. Mir war überhaupt nicht klar, wieso das so ist. Beim üben für das Deckentraining hat mich dann aber eine der beiden Trainerinnen darauf aufmerksam gemacht, dass ich bei meinen Kommandos gern meinen Kopf mit senke. Ich selber habe das bis dato noch gar nicht wahrgenommen. Abends dann zur Essenszeit habe ich das Kommando "Nimms" gegeben und dabei den Kopf gesenkt. Und siehe da sie hat sofort begonnen zu fressen. Ich hatte also beim erlernen des Kommandos augenscheinlich auch wieder den Kopf gesenkt ohne es zu merken und meine kleine Maus hat es sich eben so gemerkt. Also, immer auch auf Eure Körpersprache achten....

Beim Deckentraining haben wir Situationen erarbeitet, bei denen wir unseren Hund gern auf die Decke schicken möchten. Das kann z.B. das betteln am Tisch sein oder das Klingeln an der Tür.... Hier ist ein sinnvolles Deckentraining absolut hilfreich um Eure Hunde zu konditionieren....

Mehr dazu berichte ich Euch in einem meiner nächsten Blogs....

 

Schönen Start in die Woche

 

Eure Nic

Kommentar schreiben

Kommentare: 0